18 Gerichte in 6 Gängen

Bisher habe ich nur das Buch „Pure Nature“ von Nils Henkel staunend bewundert. Einmal, wenigstens einmal im Leben wollte ich so essen. Und gestern war der richtige Tag dafür.

Gehörig aufgeregt und in gespannter Erwartung ging es morgens in Richtung Bergisch-Gladbach. Ich will mich auch garnicht mit langen Beschreibungen aufhalten. Hier war das Essen der Star. Bereits im Vorfeld hatten wir uns für das Amuse Bouche Menue entschieden. 18 Gerichte in 6 Gängen. Es zeigt eindrucksvoll die Kochkunst aus Nils Henkels Küche.

Nun die Bilder (Beschreibung immer v.l.n.r.):

kalte Vorspeisen

Entenleberschnitte – Himbeeren – Macadamianüsse – grüner Pfeffer

Topinambur – Kaffee-Emulsion – Trüffel – Süssdolde

Königskrabbe – Gewürzgurke – Borretsch – Gurkensaft – Remoulade

Fischgerichte

 Felsenrotbarbe – Sauce Bourride mit Minze – Couscous – Erbsen

gebratene Jakobsmuschel – Kreuzkümmelsud – violette Karotten – Pistazien

Mild geräucherter Hering – Algenboullion – Mizocreme – Yuzu

Suppen

Kastaniensüppchen – Sot l´y Laisse – Albatrüffel

Röstzwiebelbouillon – gegrillter Lauch – Sauerrahmraviolo

Gewürzkürbissuppe – bretonischer Hummer

Fleischgerichte

Rehbock – Wermutsauce – Speckerbsen – Rhabarber – Pfifferlinge

Lammrücken – Bergpfefferjus – Selleriechiabatta – Kichererbsen

Confierter Schweinebauch – Kubebenpfefferjus – Stängelkohl – Cassisbeeren

Käsegang

Roquefort – Haselnussmilch – gelierter Portwein – Blutampfer

Ziegenkäse – Radieschenrelish – Kräuteremulsion

gereifter Comté – Birnenconfit – geräucherte Birne

Dessert

Schokoladenspitz mit Lakritz – Ananas – Dickmilch – Tamarillo

gelierte Holundersuppe – Champgnercremesorbet – Holunderblütenschaum

Zwetschge und Mirabelle – Ganache Macae – Schlehenschaum

zum Espresso

hausgemachte Pralinen

Das war kein Essen…..das war ein Erlebnis. Und das „einmal im Leben“ habe ich anschließend zurückgenommen. Sowas möchte ich unbedingt nochmal erleben.

Published in: on 26. Oktober 2011 at 05:37  Comments (2)  
Tags: , , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://gaumenkitzler.wordpress.com/2011/10/26/18-gerichte-in-6-gangen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Toller Post, ich komme nun oefter


Hinterlasse einen Kommentar