Knusprige Entenbrust (rückwärts gegart) mit süss-saurer Sauce

Entenbrust mit süss-saurer Sauce und Wokgemüse

knusprige Entenbrust

Wenn man eine Entenbrust zuerst auf der Hautseite kross anbrät wird sie knusprig. Noch viel knuspriger wird sie jedoch, wenn man sie nach dem Garen anbrät. Ausprobiert habe ich es, nachdem ich dieses Rezept gelesen habe, nach dem die Entenbrust jedoch frittiert wird. Das mache ich nicht. Ich schneide die Haut rautenförmig ein und gare die Entenbrust im Dampf ca. 20 Minuten: Das Wasser des Dampftopfes aromatisiere ich mit Salz, etwas Zimtrinde, Sternanis und Nelken.

Dann wird eine Marinade hergestellt aus:

1 TL Fünf Gewürze Pulver
2 TL Speisestärke
6 cl Sojasauce
4 cl Wasser

Die Entenbrust wird trockengetupft und mit der Marinade bespinselt. Dann 20 Minuten trocknen lassen und anschließend in der Pfanne heiß anbraten. Ihr werdet sehen, so wird die Haut wirklich knusprig. Und wenn man mal einen Moment abgelenkt ist, wird sie auch rasch zu dunkel 😦

Süss-saure Sauce

Das Rezept habe ich ebenfalls aus dem Forum mit der Kochmütze, allerdings finde ich leider nicht mehr um es zu verlinken. Oder ich habe es abgewandelt und aufgeschrieben. Das weiß ich echt nicht mehr.

1 Zwiebel klein gewürfelt
2 Zehen Knoblauch klein gewürfelt
1 Stange Lauch das Helle klein gewürfelt
1 Scheibe Ananas klein gewürfelt
3 EL Sesam Oel
1/4 L Tomatenketchup
2 EL Honig
30 ml Reiswein
4 EL Essig
2 EL Sojasauce
1 TL Sambal Olek

Salz, Cayennepfeffer

Zwiebel, Knoblauch, Lauch und Ananas in Sesamoel anbraten. Mit den übrigen Zutaten ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. Dann mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Reste mache ich im Glas ein, das geht wunderbar. Und die ist wirklich superlecker.

Wokgemüse

Was gerade an Gemüse da ist und weg muss, kleinschnippeln. Bei mir waren es heute 1 Möhre, 1/3 Paprika, 3 Babymaiskölbchen, 3 chinesische Frühlingszwiebel, etwas Weißkohl, 1 Zwiebel, ein paar Sojasprossen. Einfach im Wok in Sesamoel braten, mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Mehr braucht es nicht.

Da könnte dir ebenfalls gefallen:

Cevapcici mit Djuvec Reis

schnelle Brötchen

Published in: on 21. August 2011 at 20:09  Kommentar verfassen  
Tags: , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://gaumenkitzler.wordpress.com/2011/08/21/knusprige-entenbrust-ruckwarts-gegart-mit-suss-saurer-sauce/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar