Tzzz…..aus was man alles Marmelade kochen kann. Es gibt so Verrückte, die kochen Marmelade sogar aus Speck! Geht´s noch? Wie soll das denn bitte schmecken?
Miss Boulette hats vorgemacht, zum Speckevent von Zorra und Chef Hansen hats nachgemacht….und war begeistert. Und ich frage mich seit August: Wie soll das denn schmecken?
Dann sehe ich heute morgen den Bacon, der dringend verarbeitet werden muss und noch vor dem Frühstück landet er in der Pfanne mit der besten Aussicht zum Bacon Jam zu werden. Wollen wir doch mal sehen….
Bereits kurze Zeit später ist das ganze Haus in eine Speckduftwolke gehüllt und der Hund sitzt in der Küche und betet den Herd an.
und so gehts:
250 g Bacon oder Speck langsam in der Pfanne auslassen.
1/2 gewürfelte Zwiebel und
2 gewürfelte Knoblauchzehen in
1 EL des ausgelassenen Speckfetts glasig anschwitzen
1 EL Zucker dazugeben und karamelieren lassen
Ablöschen mit:
120 ml Kaffee
30 ml Ahornsirup
30 ml Apfelessig
1/2 TL Tabasco
Das Ganze 2 Stunden leise köcheln lassen. Alle 30 Minuten ca. 50 ml Wasser angiessen.
Zum Schluss habe ich noch ein bißchen nachjustiert mit Salz, Zucker, Tabasco und Aceto balsamico. Ach ja, und ich habe noch kurz püriert, weil die Stücke sehr gross waren.
Und was soll ich sagen? Es schmeckt richtig gut!
Aber Vorsicht, das ist richtig harter Stoff, das geht so schnell nicht mehr von den Rippen 😉 …und auch wenn Miss Boulette behauptet, es mache schön, seit dem ich es zum dritten Mal gekocht habe muss ich den Gürtel ein Loch weiter tragen…
Ob das nur am Bacon Jam liegt? 😉
Mein Gott, was melde ich mich früh! 😉
ich finde ja immer noch, dass Bacon jam schön macht! 😉 schön auf die Hüften.