Garnelen und Tintenfischringe im Tempurateig mit Mangosalat

Sicherheitshalber habe ich für Herrn Gaumenkitzler noch einen Gemüsereis zu den Tempura Garnelen gemacht, weil ich überhaupt nicht einschätzen konnte, ob er den Salat mögen würde. Als er nach Hause kam, musste er erstmal probieren. Doch, er mochte ihn…..nimmt aber trotzdem lieber den Gemüsereis. Hmm. Mir hat er gut geschmeckt und er harmonierte perfekt mit Garnelen und Tintenfischringen.

Garnelen und Tintenfischringe im Tempurateig

Das Rezept für den Salat stammt von Hans Haas. Seine Rezepte mag ich sehr, weil er mit wenig Schnickschnack kocht. Im Mittelpunkt stehen immer die Produkte selber.

Zutaten:

100 g Zuckerschoten
1 Mango
3/4 Granny Smith Apfel
60 g Limettensaft
60 g Rohrzucker
40 ml Oystersauce
5 Zuckerschoten

Die Zuckerschoten putzen und einmal längs halbieren. Zubereitet habe ich sie dann, wie ich es bei Heike, eine der Gewinnerinnen der Sendung Topfgeldjäger,  gesehen habe. Also Salz und Zucker darübergeben und etwas ziehen lassen. Dann in etwas Butter für 3-4 Minuten garen. So waren sie perfekt.

Für das Dressing Limettensaft, Zucker und Oystersauce erwärmen, aber nicht kochen, bis der Zucker sich gelöst hat. Und wieder abkühlen lassen. Dort hinein kommen der klein gewürfelte Apfel, eine halbe Mango und die 5 Kaiserschoten ebenfalls klein gewürfelt.

Die andere Mangohälfte mit dem Sparschäler oder einem Messer in lange Streifen schneiden.

Das Tempuramehl kann man im Asialaden fertig kaufen. Es wird nur angerührt mit eiskaltem Mineralwasser. Dann schnell die Garnelen und Tintenfischringe dadurchziehen und in viel Oel ausbacken. Nur kurz, dann ist Tempura ein Genuss. Der Teig muss sich schön aufplustern und ganz zart und knusprig werden.

Zum Anrichten die Mangostreifen drappieren, Zuckerschoten dazu und das Dressing mit den Würfelchen darübergeben.

Noch mehr Rezepte:

Nudelsalat wie Herr K. ihn mag

Börek mit Schafskäse

Published in: on 11. September 2011 at 18:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags: , , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://gaumenkitzler.wordpress.com/2011/09/11/garnelen-und-tintenfischringe-im-tempurateig-mit-mangosalat/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: