Lammkotelett mit Aioli, gefüllte Kartoffeln und Tomaten-Schafskäse Salat

Gestern habe ich endlich einen türkischen Supermarkt gefunden. Juchu. Bis vor 4 Monaten wohnte ich noch in Dietzenbach, eine kleine Stadt südwestlich von Frankfurt. Das hört sich sicher idyllisch an….ist es aber nicht. Mehr als die Hälfte der Bewohner Dietzenbachs haben einen Migrationshintergund und so besteht die halbe Stadt aus Wohnghettos, die ziemlich heruntergekommen sind. Aber türkische Supermärkte gab es da zahlreich. Ein guter türkischer Laden ist ein El Dorado für Obst und Gemüse, Gewürze und Lammfleisch. Aber es muss ein guter sein. Hier in Mönchengladbach habe ich schon verschiedene aufgesucht, aber gestern habe ich endlich einen guten gefunden. Das Obst war frisch und in unglaublicher Auswahl und in der Metzgerei wurden gerade ganze Lämmer zerlegt. Und deshalb gibt es bei Gaumenkitzlers heute Lammkoteletts mit Aioli, gefüllte Ofenkartoffeln und ein Tomaten-Rukola-Schafskäse Salat.

Lammkotelett mit gefüllter Kartoffel und Tomaten-Rukola-Schafskäse Salat

Lammkotelett vom Grill

Lammkotelett auf dem Grill

 

Seit heute morgen liegen die kleinen Kotelett in einer Marinade aus: Olivenoel, Knoblauch, Oregano, Thymina, Rosmarin, tasmanische Pfefferblätter, Chili. Wenn das Wetter hält, werden sie heute abend auf dem Grill landen.

 

Lammkotelett in der Marinade

Aioli

1 Ei
1 TL Senf
1 TL Zucker
1 EL Balsamico bianco
2 dicke Knoblauchzehen
1/2 Tl Salz
Zitronensaft

Ei, Senf, Zucker, Salz und Knoblauchzehen mit dem Mixer pürieren. Dann das Oel zugeben und weitermixen bis die Aioli fest ist. Das wird sie nur, wenn vorher alles die gleiche Temperatur hatte. Nochmal mit Salz und Zitronensaft abschmecken

gefüllte Ofenkartoffeln

grosse Kartoffel mit Schale im Backofen bei 200° ca. 1 Stunde  garen. Dann etwas abkühlen lassen. Die Kartoffel halbieren und mit einem Kugelaufstecher oder Löffel aushöhlen so weit es geht. Das Innere der Kartoffel im Topf mit einem Messer zerschneiden, sodass man kleine Stückchen hat. Speckwürfel braten und dazugeben. Creme fraiche daruntermischen und noch etwas geriebenen Bergkäse. Das Ganze dann wieder in die Kartoffel füllen. Im Backofen bei 180° in ca. 10 – 15 Minuten goldbrauch backen. Wenn gegrillt wird können sie auch mit auf den Kugelgrill (indirekt!)

Tomaten Schafskäse Rukola Salat

Tja, was soll man dazu sagen…steht ja schon alles im Titel. Angemacht mit Olivenoel, Zitronensaft, Salz und Pfeffer.

Lammkotelett

Es war sensationell lecker und ich freu mich, so gutes Fleisch bekommen zu haben.

Das könnte dir auch noch schmecken:

griechischer Teller

Kohlrabi Kartoffel Spinat Gratin mit hausgemachter Bratwurst

 

 

 

 

 

 

 

The URI to TrackBack this entry is: https://gaumenkitzler.wordpress.com/2011/08/17/lammkotelett-mit-aioli-gefullte-kartoffeln-und-tomaten-schafskase-salat/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: