Filetsteak mit Pfifferlingen und Kartoffel-Käsewaffel

Pfifferlinge gehören definitiv zu meinen Lieblingspilzen. Doch sie zu putzen ist eine wahre Strafarbeit. Immer wenn ich Pfifferlinge auf der Restaurant-Speisekarte sehe, muss ich an die arme S.. denken, die all die Pilze putzen musste und wie lange das gedauert haben muss.

Filetsteak mit Pfifferlingen und Kartoffel-Käsewaffeln

Filetsteak

Salzen, pfeffern, dann kurz von beiden Seiten scharf anbraten und auf ein Gitter im Backofen bei 100° ca. 40 Minuten garen.

Pfifferlinge a la Creme

1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
500 g Pilze
2 EL Butter
1 EL Aceto balsamico bianco
50 ml Geflügelbrühe
200 ml Sahne
1/2 Bd. Schnittlauch
1/2 Bd. glatte Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat

Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Pfifferlinge putzen. Bei mir wanderten auch noch 5 Champignons mit rein. Pilze, Zwiebel und Knoblauch in der Butter ca. 5 Minuten braten. Dann mit Aceto ablöschen, einkochen lassen und Geflügelbrühe und 100 ml Sahne zugeben. Einreduzieren lassen. Die restliche Sahne leicht anschlagen. Zum Schluss angeschlagene Sahne und Kräuter dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken

Kartoffel-Käsewaffel

5 dicke Kartoffeln und 100 g Bergkäse grob reiben. 2 Eier und 1 geh. EL Mehl dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann im Waffeleisen ausbacken . Die Waffeln bekommen eine wunderbare Käsekruste.

Dazu gab es noch einen knackigen Kopfsalat….

Das könnte dich auch noch interessieren:

Kaninchenkeulen mit Rotkohl

Minestrone

The URI to TrackBack this entry is: https://gaumenkitzler.wordpress.com/2011/08/06/filetsteak-mit-pfifferlingen-und-kartoffel-kasewaffel/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Gerade die Käsewaffel als Beilage werd ich sicher mal auspobieren. Ist mal was anderes!

  2. Geht schon mit dem Putzen. Erst eine grobe Reinigung der dreckigsten Pilze und dann einfach mit Mehl bestäuben, in ein großes Nudelsieb tun, gründlich sieben – fertig. Das Mehl bindet den Dreck und alles wird gut.😉

    • Ich hab zwar schonmal davon gelesen, hatte aber Angst, dass ich dann mehlierte Pilze habe. Fällt das alles wieder ab?


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: